Schützenverein Wörpedorf

von 1876 e.V.

traditionelles und sportliches Schießen

Landesligateam Luftgewehr sichert sich Mittelfeldplatz

Das Landesligateam im Luftgewehr hat die Saison in der höchsten Liga des Nordwestdeutschen Schützenbundes mit einen hervorragenden 4. Platz beendet. Landesverbandsoberliga - Meister wurde der SV Etzhorn, der nun zu dem Aufstiegswettkampf zur 2. Bundesliga nach Hannover fahren wird.

Das Team von Trainer Oliver Heitmann konnte am vorletzten Wettkampftag noch beide Wettkämpfe für sich entscheiden, so musste der zentral in Lahausen stattfindende Wettkampf ohne Neid hergegeben werden. gegen das Team aus Bramgau war an diesem Tag nichts zu gewinnen. Durch den vorzeitigen Klassenerhalt auch nicht mehr wirklich wichtig.

Der Teammanager Kali Krause konnte ebenfalls stolz auf die Saison zurückblicken. Mit den Luftgewehrschützen Markus Kriete, Thomas Kück, Birte Constantin, Ann-Katrin Martens, Volker Kriete, Daniel Pinnow, Malte Osmers, Janina Haar und unserem neuen Sportler Carsten Jung, sind wir ein ausgewogenes und motiviertes Team. Regelmäßige Trainings und auch gemeinsame Unternehmungen schweißen das Team immer fester zusammen. Mit dem Erreichen des 4. Platzes auch ein Grund zum Feiern. Ein Saisonabschluß wurde mit Partnern und Kindern im Anschluß nach dem Wettkampf in Lilienthal mit 22 Leuten bereits gefeiert.

"Das Ziel war es, die Landesverbandsoberliga zu halten und nicht aus dem starken Feld an Gegnern abzusteigen!" erklärte Kali Krause. Mit etwas Glück und einer geschlossenen Mannschaftsleitung wurde dieses Ziel übertroffen. "Schade, dass wir in unserem eigenen Bezirk keine Möglichkeit mehr haben, den sportlichen Ehrgeiz zu suchen. Die Bezirksrunde wäre eine gute Basis, um das Team im Wettkampfmodus trainieren zu lassen. Leider ist dieses nicht gewünscht und distanziert die Leistungsschützen der Landesverbandsliga von den Freunden aus den Bezirksrunden."

Am 17.02.2019 ist noch als Saisonabschluß der Best of 20 - Wettkampftag. Dort wird auch ein Teil der Landesligaschützen auf Teilnehmer der Bezirksrunde treffen. Vielleicht packt es da den einen oder anderen Schützen ja, sich zu messen und mit starken Nerven den Bestentitel im direkten Vergleich zu erreichen. 2 Kuchen aus Wörpedorf werden zu dem Event beigesteuert,, damit alle Starter bestens bei Kräften sind und keine weiteren Ausreden gelten lassen müssen. Viel Erfolg an alle Starter.

Der SV Wörpedorf ist auf der Suche nach einem oder zwei Neuzugängen, fertigen Schützen, die die 380 Ringe treffen und sich in unser Team passend einfügen können. Dieses soll die Breite des Teams und auch den internen Wettstreit erhöhen. Wer sich dieses zutraut möge sich bitte an unseren Teammanager Kali Krause wenden Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2. Wettkampftag der Landesverbandsoberliga

2. Wettkampftag in der Landesverbandsoberliga erfolgreich für Wörpedorf

In der noch jungen Saison konnte der SV Wörpedorf einen wichtigen Etappensieg am 2. Wettkampftag in Schüttorf erreichen. Das Team von Trainer Oliver Heitmann siegte gegen den gastgebenden Verein Schüttorf mit 3:2 und errang gegen den aktuellen Ligaersten Wiefelstede ein verdientes 2:3.

Im ersten Durchgang gegen Wiefelstede lief an uns für sich alles nach Plan. Die Ergebnisse waren hoch und ein Mannschaftsergebnis von über 1.900 Ringen (1.904) liess für sich sprechen. Marcus Kriete mit starken 388 Ringen, Birte Constantin mit 384 Ringen und Daniel Pinnow mit 380 Ringen liessen den hohen Mannschaftsschnitt zu. Volker Kriete mit 374 Ringen und Ann-Katrin Martens mit 378 Ringen komplettierten die Mannschaft. 2 ganz wichtige Einzelzähler für das von Kali Krause ausgesprochene Ziel Klassenerhalt. Auch ein ordentlicher Achtungserfolg mit solchen Ergebnissen gegen den 1. der Liga (Aufstiegsplatz zur 2. Bundesliga) zu glänzen.

Der 2. Durchgang lief etwas wackeliger, aber umso erfolgreicher. Das Mannschaftsmaskottchen "Karli" hat seinen Teil sicherlich dazu mit beigetragen, dass Schüttorf mit 3:2 besiegt werden konnte. Das Team startete unverändert. Marcus Kriete konnte dieses Mal mit 384 Ringen nicht gegen die Nr. 1 von Schüttorf ankommen. Unsere Ann-Katrin hat dafür mit 385 Ringen auf 2 ein tolles Ergebnis gezeigt. Mit 1.890 Ringen auch ein gutes Mannschaftsergebnis und der wichtigste Schritt - 2 Mannschaftspunkte und damit noch 6. in der aktuellen Tabelle.

Am 2.12. wird in Leuchtenburg gegen den gastgebenden Verein und gegen Ladekop 2 angetreten.

Bezirksmeinsterschaft Lichtpunkt 2018

Wörpedorfer Lichtpunktschützen erfolgreich bei den Bezirksmeisterschaften 2018

 

Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften konnten die Wörpedorfer  Gewehrschützen zeigen was sie drauf haben.

Klasse Schüler B Freihand machte Ole Neumann den 1. Platz mit 119,1 Ringen.

 

Klasse Schüler C Freihand wurde Wörpedorf 1 Mannschaftssieger mit 195,8 Ringen

1. Jost Entelmann  69,1

2. Merle Kriete      67,4

3. Magnus Howe   59,3

4. Maurice Zenker 46,5

 

Klasse Schüler C Auflage wurde Wörpedorf  Mannschaftssieger mit 545,6 Ringen

1. Jost Entelmann  203,3

2. Merle Kriete      188,9

3. Magnus Howe   182,5

4. Maurice Zenker 159,8

 

Herzlichen Glückwunsch

1. Landesliga-Wettkampf 2018/2019 LG

In der neu geschaffenen Landesverbandsoberliga ist der SV Wörpedorf holprig gestartet, hat aber immerhin 3 Einzelzähler mit aus den beiden Paarungen genommen. Am 21.10.2018 hatten wir unseren Heimwettkampf und sind wieder um eine Erfahrung reicher.

Der SV Stuhr und der Absteiger aus der 2. SV Etzhorn waren neben dem Team aus Bramstedt unsere Gäste. Unser Team bestand am Sonntag aus Marcus Kriete, Thomas Kück, Volker Kriete, Ann-Kathrin Martens und Birte Constantin auf der aktiven Seite und Janina Haar, Daniel Pinnow auf der Ersatzseite. Malte Osmers hatte sich abgemeldet.

Beim Wettkampf gegen den SV Stuhr sah es so aus, als ob wir den Tag etwas holen könnten. Wir mit 1883 Ringen Gesamtergebnis schwach gestartet und deutlich unter unseren Möglichkeiten, hatten gegen 1885 Ringe mit 4:1 das Nachsehen. Der SV Stuhr wartete aber auch mit guten Ergebnissen auf - so hatte deren Position 3 Elke Seeliger im Wettkampf gegen uns starke 390 Ringe. Wir konnten mit Mitte 370 bis 380 Ringe eine konstante Teamleistung abgeben, aber eindeutig ist mehr drin.

Beim 2. Durchgang für uns war es zwar von den Einzelpunkten besser, aber unter dem Strich konnten wir mit dem Gegner nicht mithalten. Wir mit einem Teamergebnis von 1882, Etzhorn mit 1905 Ringen. Aber dennoch haben wir unsere 2 Einzelpunkte geholt: Thomas Kück und Carsten Jung setzten sich jeweils um einen Ring gegen den Gegner durch.

Das Depüt von Carsten Jung kann sich sehen lassen. In beiden Wettkämpfen seinen Punkt geholt. Da zeigt sich die ganze Erfahrung, die er aus seinen Zeiten in der 1. Bundesliga mitgebracht hat. Herzlich Willkommen bei uns im Team Carsten.

Nun geht es schon in 2 Wochen nach Schüttorf. Mal gucken, ob wir dort unsere Ergebnisse etwas verbessern können und damit auch die Chance haben, einen Wettkampf in der mittlerweile höchsten Liga des NWDSB zu gewinnen.

Danke an alle Helfer und Vorbereiter im Verein. Ohne Euch wäre das alles gar nicht möglich.

Landesliga - Wettkampftag 2017/2018 in Wörpedorf

Am 7. Januar 2018 fand auf heimischer Anlage in Wörpedorf der letzte Wettkampftag der Landesverbandliga 2017 / 2018 statt. Einen guten Bericht dazu fanden wir in der Wümme-Zeitung vom 09. Januar 2018, geschrieben von Karsten Hollmann:


Wörpedorf sichert daheim den Klassenerhalt in der Luftgewehr-Landesverbandsliga

Viertelfinale als Bonus

KARSTEN HOLLMANN 09.01.2018

Ein 3:2-Erfolg über den SV Neuenlandermoor reichte den Gastgebern in der Gruppe A der Luftgewehr (LG)-Landesverbandsliga zum ersten Einzug ins Viertelfinale nach vielen Jahren. Die Wörpedorfer konnten sich dabei sogar eine 2:3-Schlappe gegen den SC Anschütz Lathen leisten. Mit viel Einsatzbereitschaft hatten die Gastgeber den Wettkampftag vorbereitet.

SV Wörpedorf – SC Anschütz Lathen 2:3: „Wir haben für den Heimwettkampf am Vortag noch die neue Visualisierung eingerichtet, damit sowohl am Stand als auch im Aufenthaltsraum die laufenden Paarungen sichtbar mit farblicher Abstimmung im Hinblick auf die Führung zu sehen sind“, teilte „Karli“ Krause mit. Die Stammschützinnen Nadja von Roden und Birte Constantin standen nicht zur Verfügung. Somit rückte Malte Osmers ins Team. Während Marcus Kriete und Ann-Kathrin Martens ihre Einzelpunkte einsammelten, schrammten Volker Kriete und Thomas Kück knapp daran vorbei. „Der Gegner hat sehr schnell geschossen. Dann läuft man immer etwas hinterher und rechnet sich aus, was man haben muss, um den Punkt noch zu holen“, gab Krause zu bedenken. Durch den ersten Saisonsieg der SSG Alt-Hümmling über Anschütz-Lathen war das Thema Abstieg aber bereits vor dem zweiten Wettkampf vom Tisch.

SV Wörpedorf – SV Neuenlandermoor 3:2: „In diesem Wettkampf hatten wir uns nicht viel ausgerechnet. Neuenlandermoor war in der vergangenen Saison schließlich der Ligasieger“, teilte „Karli“ Krause mit. Nach hinten heraus war die Heimformation stärker besetzt. Daniel Pinnow ersetzte Malte Osmers. Pinnow rechtfertigte mit 374 Ringen das in ihn gesetzte Vertrauen. Volker Kriete und Ann-Kathrin Martens fuhren ihre Einzelpunkte sogar mit jeweils 376 Ringen ein. „Wir haben gesehen, dass das regelmäßige Training zwar nicht zwingend hohe Ergebnisse im Wettkampf bringt. Aber dafür ist die Routine da. Auch der Teamgeist stimmt“, ließ Krause wissen. Das Viertelfinale sei Bonus. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Gemeinschaft mit den Schützen aus den umliegenden Vereinen, insbesondere der Borgfelder SGi, so gut funktioniert“, betonte Karl-Helmut Krause.


Kali Krause:

Nun haben wir es tatsächlich seit langem einmal wieder ins Viertelfinale geschafft. Ein schöner Abschluss für uns für diese Saison.

Vielen Dank auch an die Helfer und die Zuschauer bei uns auf dem Stand. Das macht schon eine besondere Atmosphäre und bringt eine gute Stimmung auf den Stand.